Über uns

Wir sind PULS, eine Fraktionsgemeinschaft im Stuttgarter Rathaus. Uns fünf Stadträt*innen eint der Wunsch nach einer lebenswerteren Stadt für alle – einer Stadt, die nach den Grundsätzen ökologischer und sozialer Gerechtigkeit sowie nach Chancen- und Generationengerechtigkeit ausgerichtet ist.

Die Idee des ehemaligen Bezirksbeirates Peter Mielert der Grünen in Bad Cannstatt, die alte Rosensteinbrücke umzuwidmen, treibt uns seit vielen Jahren um. Gab es einige Zeit keine Mehrheit für einen Erhalt der alten Rosensteinbrücke, so hat sich das Bild mittlerweile gewandelt: Im Doppelhaushalt 2020/2021 konnten wir mit unserem Prüfantrag für eine Umnutzung erfolgreich eine Mehrheit gewinnen.

Mit der Kampagne »Brückenschlag Stuttgart« gehen wir nun einen Schritt weiter. Wir wollen diese Idee in der Stadt greifbar machen und sie abseits der Politik ins Gespräch bringen. Indem wir die Phantasie der Stuttgarter Bürger*innen wecken – und sie für diese Idee begeistern.

Eine Umnutzung der Rosensteinbrücke vereint gleich mehrere Ziele von PULS: Den Erhalt wertvoller Bausubstanz aus klimapolitischen Gründen – nämlich der Einsparung von CO2 –, Identitätsbildung durch ein unverkennbares Bauwerk und durch eine einzigartige Umnutzung, die Herstellung eines für alle nutzbaren öffentlichen Raums – noch dazu an einem besonderen Ort – sowie den Ausbau des Stuttgarter Fuß- und Radverkehrsnetzes.

Und jetzt seid ihr gefragt: Wenn euch die Idee vom »Brückenschlag Stuttgart« genauso gefällt wie uns, dann teilt sie, erzählt euren Nachbarn davon, nennt uns eure Wünsche! Lasst uns etwas Unverwechselbares für unsere Stadt schaffen.