Städtebaulicher Ideenwettbewerb Neckarknie

2017 wurde im Gemeinderat Stuttgart der Beschluss gefasst, einen Städtebaulichen Ideenwettbewerb für das Neckarknie in Stuttgart-Bad Cannstatt auszuloben. Gegenstand des Wettbewerbs war die Erarbeitung eines freiraumplanerischen und verkehrsplanerischen Vorschlags für die Uferbereiche rund um das Neckarknie. Die Wettbewerbsaufgabe beinhaltete die Entwicklung eines realisierungsfähigen, gestalterischen und funktionalen Konzepts für die öffentlichen Freiräume entlang des Neckars in Bad Cannstatt. Der Erhalt der freiwerdenden Eisenbahnbrücke war den Planer*innen freigestellt.

Während die Erstplazierten im Wettbewerb die Brücke in ihrem Entwurf nicht berücksichtigten, enthielt die Mehrheit der eingereichten Arbeiten die Brücke.

Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es hier: Städtebaulicher Ideenwettbewerb Neckarknie